Grundhaltung

Wir stehen dem Kind in einer offenen und annehmenden Haltung gegenüber und suchen das Heile und die Selbstheilungskräfte in ihm auf. Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen, die sich bewusst sind, dass sie die Entwicklung des Kindes durch ihr Sein und ihre Gestaltung des Umfeldes mitprägen. Unsere professionelle Ausrichtung, die auch vielfältige Methoden beinhaltet, sehen wir als Einladung, dass der Entwicklungswille des Kindes hin zu einer integrierten Persönlichkeit führt, die zunehmend selbstbestimmt, selbstbewusst und selbstwirksam die Herausforderungen seines individuellen Lebens meistern kann und darin schöpferisch wirkt.

Es geht vor allem auch darum, einen Raum zu schaffen, in der Begegnung und Beziehung möglich ist. Der Raum ist von Ruhe und Geborgenheit geprägt und von Angeboten, die zu Spiel, Bewegung, Interaktionen und zum Innehalten aufrufen. Darin kann sich das Heile zeigen sowie die ganz individuellen Impulse des Kindes, die zu heilsamer Entwicklung führen.

Wir bereiten die Umgebung so vor, dass es vielfältige Gelegenheit bekommt, seinen Leib und seine Sinne auszubilden. Die Reifung und Beherrschung des eigenen Leibes stehen ja noch im Vordergrund und im Falle einer Beeinträchtigung müssen diese besonders behutsam und bedacht gefördert werden.

Natürlich werden Grenzen der Selbstwirksamkeit auch durch das soziale Umfeld mitbestimmt. So geht es nicht nur um den Entwicklungswillen des Einzelnen, sondern auch darum, dass das Kind sich gegebenen (ihm zumutbaren) Bedingungen eingliedern kann. Von daher verfolgen wir von Anfang an die Idee, heilpädagogische Arbeit in Kleingruppen durchzuführen – damit Integration in die Gemeinschaft geübt werden kann.