WAS IST Autismus?

Autismus ist eine andere Art des Denkens und Wahrnehmens.

Es ist eine neurologisch-genetisch bedingte Wesensart – Autismus ist keine Krankheit. Das heißt, das Gehirn autistischer Menschen unterscheidet sich von denen nicht-autistischer Menschen. Menschen mit Autismus sind dem neurodiversen Spektrum angehörig.

Wenn man ein Gehirn mit Autismus besitzt, dann ist es vergleichbar mit einem Computer, der mit einem Autismus-Betriebssystem funktioniert, während die meisten anderen Menschen ein Nicht-Autistisches-Betriebssystem (Neurotypisch) besitzen.

Dadurch haben Autisten eine andere Wahrnehmungsverarbeitung, andere Denk- und Lernweisen, eine andere Art der sozialen Interaktion und Kommunikation und einige andere Verhaltensweisen, die für neurotypische Menschen nicht unmittelbar verständlich sind.

Autismus lässt einen die Welt auf eine bestimmte Art und Weise erleben. Manchmal ist es genauso wie bei anderen Menschen, aber manchmal ist die Welt anders. Auf dem ganzen Planeten Erde gibt es Kinder und Erwachsene, die Autismus haben. Etwa 1-2 Prozent der Menschen sind autistisch – viel mehr, als man früher dachte.

Autismus ist ein Spektrum. Menschen im Autismus-Spektrum sind sehr unterschiedlich – aber sie haben auch Gemeinsamkeiten. Spektrum bezeichnet das regenbogenfarbene Band, das entsteht, wenn Licht durch ein gläsernes Prisma fällt. Es bedeutet Vielfalt.

Das heißt, dass autistische Menschen individuell sind und sich sehr voneinander unterscheiden. Zum Beispiel sprechen manche Menschen im Autismus-Spektrum überhaupt nicht, während andere einen umfangreichen Wortschatz besitzen. Diese können es aber trotzdem als schwierig empfinden, ein Gespräch zu führen – auf Grund von sozialen Aspekten.

Im Autismus- Spektrum sind keine zwei Menschen gleich.

Autismus spezifische Einzelfallhilfe

Das Angebot der autismusspezifischen Einzelfallhilfen richtet sich an Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum. Die Kinder und Jugendlichen werden in der autismusspezifischen Einzelfallhilfe unter Einsatz autismusspezifischer Methoden und Ansätzen, wie TEACCH, Kompass, Tom Tass, soziales Kompetenztraining und Vielem mehr durch Fachkräfte gefördert. Die Familien und das soziale Umfeld werden beraten, aufgeklärt und beim Einrichten und Entwickeln von Hilfsstrategien unterstützt.

  • Die Hilfe ist individuell an die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien angepasst
  • Die Kosten werden vom Allgemeinen Sozialen Dienst getragen

Für weitere Informationen oder ein Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns bitte per mail oder telefonisch. 

Autismus spezifische Schulbegleitung

Integrationshilfe von autistischen Kindern und Jugendlichen in der Schule

Der Schulbesuch ist für autistische Kinder und Jugendliche häufig mit Stolpersteinen und Hürden gepflastert, die sich ohne zusätzliche Hilfe nicht bewältigen lassen.

In diesen Fällen ist eine Begleitung durch eine therapeutische Fachkraft für schulische Integration, eine Option, sie in ihrem Recht auf Teilhabe und Integration zu unterstützen.

Die Begleitung kann in allen Bereichen der sozialen Interaktion, Organisation, Selbstversorgung und Alltagsbewältigung in der Schule zum Einsatz kommen. Hier gilt der Grundsatz: So viel Unterstützung wie nötig, um Selbstwirksamkeit und Selbstwert zu entwickeln.

Da es sich bei Autismus um eine tiefgreifende Veränderung auf neurologischer Ebene handelt, greifen die meisten pädagogischen Konzepte, die für neurotypische Kinder entwickelt worden sind, nicht. Aus diesem Grund bieten wir, anders als andere Träger, therapeutische Fachkräfte für die Integration in der Schule an.

Die Mitarbeiter des MWN Fachzentrums für Neurodiversität sind für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des Autismus-Spektrum qualifiziert und werden fortlaufend weitergebildet. Die schulische Integrationshilfe ist im MWN Fachzentrum für Neurodiversität in ein interdisziplinäres Konzept eingebettet, aus Pädagogik und Therapie.

Für weitere Informationen oder ein Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns bitte per mail oder Telefonisch.